Kochen, Kochen und noch einmal Kochen

Schon vor mehr als 10 Jahren habe ich das Kochen für mich entdeckt. Als ich Kind war, habe ich meiner Mutter beim Kochen zugesehen und daraus viele Rezepte gelernt. Da ich in einem thailändischen Restaurant arbeite, war diese Stelle perfekt für mich geeignet, denn ich kann fast jeden Tag neue Gerichte kreieren und köstliche Rezepte ausprobieren.

Food-Blog

Aber nur keine Angst, das wird nicht ein weiteres Food-Blog sein. Es gehört sich aber schon, meine Geschichte mit dem Kochen umzureißen. Da ich auf einem Bauernhof gelebt habe, gab es immer gutes Essen auf dem Tisch. Schon als Kind war ich eine echte Topfguckerin und ich habe gerne gegessen – wer nicht. Schon bald hat mir meine Mutter ein paar Rezepte beigebracht, die ich noch heute sehr gerne beim Kochen verwende.

Als meine Freunde zu Besuch kommen, bemerken Sie sofort die Schärfe meiner Gerichte, denn thailändisches Essen ist insbesondere für seine Schärfe bekannt. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, entschärfte Gerichte vorzubereiten, was bei mir schon gewöhnungsbedürftig war. Da unser thailändisches Restaurant nicht nur Thais, sondern Touristen aus der ganzen Welt besuchen, versuche ich, die Gerichte immer an die Gäste anzupassen. Die Thais wollen fast immer das voll geschärfte Programm, wobei westliche Touristen eher auf unscharfes Essen stehen.

Woher die Liebe zum Kochen?

Eigentlich weiß ich nicht mehr, wo meine Liebe zum Kochen angefangen hat. Vielleicht war es schon meine Mutter, die mir thailändische Rezepte für Curry, Pad Thai oder Som Tam beigebracht hat, vielleicht war es aber nur meine Neugier bzw. Liebe zum Essen. Am Kochen gefällt mir vor allem die Vielfalt an Rezepten und Zutaten. Man kann wirklich seiner Kreativität freien Lauf lassen und ganz neue Gerichte verzaubern.

Ganz am Anfang habe ich mich ganz schön brav an die Rezepte gehalten, heutzutage dienen diese eher als eine Art Vorlage, denn ich experimentiere gerne und kombiniere Gerichte usw. Schon seit ein paar Jahren habe ich auch österreichische Küche für mich entdeckt. Die ist komplett anderes von der thailändischen Küche, also kenne ich fast jeden Tag ein neues spannendes Gericht lernen.

Zum Glück kann ich als eine Köchin arbeiten, also stehen mir im Restaurant unzählige Zutaten zur Wahl, die ich nach Belieben miteinander kombinieren kann. Auch die Gäste lieben es, wenn dasselbe Gericht auf eine andere Art und Weise zubereitet wird. Falls Sie noch mehr über thailändische Küche erfahren möchten, finden Sie im nächsten Blog ein paar großartige Rezepte dazu.