Österreichische Küche

Bevor ich nach Österreich kam, kannte ich nur das berühmte Wienerschnitzel und natürlich Schweinebraten mit Sauerkraut. Als ich jedoch nach Österreich kam, eröffnete sich eine ganz spannende Welt der Gerichte, die mich noch heute vollbegeistern können. Als Köchin versuchte ich auch nach österreichischen Rezepten zu kochen, und nach ein paar Versuchen ist mir gelungen, wahre Köstlichkeiten zuzubereiten. Ob süße Leckereien oder andere Spezialitäten, so wie thailändische Küche hat auch die österreichische eine Menge anzubieten.

Unterschiede zu Thailand

Mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal das Wienerschnitzel und eine Soße ausprobiert habe, war, dass der Koch vergessen hat, das Gericht scharf zu machen. Ich komme aus einem Land, wo scharfe Gerichte einen Großteil der Ernährung darstellen. Meine Freunde haben mich sofort unterrichtet, dass österreichische Küche gar nicht pikant ist. Das war für mich schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Schnell wurde mir auch klar, dass österreichische Leckereien wahre Kalorienbomben sind. Asiatische Küche ist kalorienarmer, also habe ich während des Studiums ganz schön zugenommen. Zum Glück verändern sich aber auch die Essgewohnheiten der Österreicher, die immer öfter auf Kalorienbomben verzichten.

Meine Freunde haben mir auch erzählt, dass Österreich früher ein Teil einer großen Monarchie war. Deswegen stammen viele Gerichte aus ehemaligen Kronländern. So kommt das Schnitzel aus Italien, Ungarn ist für seine Palatschinken bekannt. Außerdem stammen Knödel aus Tschechien.

Wiener Apfelstrudel

Da ich in einem thailändischen Restaurant arbeite, esse ich den ganzen Tag hindurch thailändisches Essen. Wenn Sie aber am Abend nach Hause komme, wünsche ich mir nichts anderes als einen traditionellen Wiener Apfelstrudel. Ok, ich weiß, ich sollte nicht spät am Abend essen, aber ist man ständig vom thailändischen Essen umgeben, wird der Wunsch nach einer der besten österreichischen Leckereien umso größer. Da die Zubereitung relativ einfach ist, kann auch meine Mutter mittlerweile einen hervorragenden Apfelstrudel zubereiten.

Wiener Schnitzel

Obwohl wir in Thailand kaum Fleisch gegessen haben, brauchte ich nicht viel Zeit, um mich an das Wiener Schnitzel zu gewöhnen. Es ist aber interessant, dass das berühmte Schnitzel nichts mit Wien, sondern mit Venetien zu tun hat. Die italienischen Köche waren diejenigen, die schon am Anfang des 16. Jahrhunderts Fleisch in Brotkrümeln gebacken haben.